Das Business Development (BD) spielt für die Entwicklung von Geschäftsfeldern eine zentrale Rolle – bei Innovationsprojekten vielleicht sogar DIE zentrale Rolle. Hierbei kommt es insbesondere auf das intelligente Zusammenspiel zwischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR), Marketing, Vertrieb, Vertragsmanagement und natürlich den einzelnen Fachabteilungen an. Im Zentrum steht die Steigerung des Bekanntheitsgrades via PR, die zu einer stärkeren Glaubwürdigkeit führt und die Tore für die Business Development Manager und Vertriebsmitarbeiter öffnet.
Kundenfeedback wird über die Vertriebler und das BD zurück in das Marketing und die Fachabteilungen gespielt, um agil Produkt- bzw. Dienstleistungsanpassungen entsprechend der aktuellen Kundenbedarfe zu berücksichtigen. Das an allen Schnittstellen agierende Marketing übernimmt im weiteren Verlauf die Customer Journey und bildet damit den zentralen Ansprechpartner für den Kunden („One face to the Customer“).
Ist das auch Ihre Erfahrung? Wie sieht die Verknüpfung von Business Development, Vertrieb, Marketing, PR und den Fachabteilungen in Ihrem Unternehmen aus? Wir sind gespannt auf Ihre Impulse.