Die Elektromobilität hat im Jahr 2020 einen signifikanten Schub erlebt. Rund 1/5 aller in diesem Jahr neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland fährt elektrisch, der Großteil davon mit Li-Ionen Akkus. Dr. Ramon Kreutzer vom Fraunhofer IPT ist sich sicher, dass diese Batterien perspektivisch auch in Deutschland produziert werden können. Hierfür ausschlaggebend ist:
Reduktion der Materialkosten durch neue Methoden und Produkttechnologien, da diese der größte Kostentreiber sind.
Neue Produkte müssen schneller vom Labor in den Markt: Fragen von heute werden durch große Hersteller schneller und effizienter gelöst – die deutsche Industrie kann sich aber durch Antworten auf die Fragen von morgen und übermorgen einen Wettbewerbsvorteil sichern. Ein weiterer Vorteil für Batterien „Made in Germany“ ist in der Nachhaltigkeit zu sehen, besonders dann, wenn zukünftig nur noch nachhaltig produzierte Batterien zum Einsatz kommen dürfen. Große Hersteller wie Tesla bauen derzeit große Produktionskapazitäten in Deutschland auf.
Mit den richtigen Lösungen und Strategien kann auch die hiesige Industrie zur ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Batterieproduktion beitragen.