Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt wie anfällig sicher geglaubte Versorgungskanäle in Zeiten von unerwartet steigenden Bedarfen sein können. Wir sind der festen Überzeugung, dass künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, Engpässe auch in angespannten Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen.
Mit corona.KEX.net entwickeln wir ein KI-basiertes Frühwarnsystem, das die gesamte Wertschöpfungskette für medizinische Schutzausrüstung berücksichtigt. Gesundheitseinrichtungen soll es zukünftig möglich sein, auch in kritischen Zeiten eine sichere Versorgung mit notwendigen Materialien sicherstellen zu können.
Wir freuen uns, dass das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen unser Vorhaben unterstützt und uns für die Entwicklung von #corona.kex.net Fördermittel in Höhe von fast 3 Mio Euro zur Verfügung stellt. Unser besonderer Dank gilt Herrn Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart für die Auswahl von corona.kex.net als Leuchtturmprojekt unter der Schirmherrschaft von KI.NRW Ebenso danken wir Cornelia Schlebusch vom Projektträger Jülich, (Forschungszentrum Jülich GmbH) und Ingo Burger vom MWIDE, die uns während der Antragsphase hervorragend unterstützt haben.
Ihnen fehlt ein Thema in unserem Kalender? Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie die Kommentarspalte oder unsere LinkedIn Seite!