Mittwoch, 23.12.2020

Neben einer guten Idee brauchen digitale Innovationen auch immer eine Strategie zur erfolgreichen Umsetzung. Anstelle klassischer, linearer Entwicklungsprozesse empfiehlt sich ein explorativer und agiler Ansatz, um kundenzentriert und lösungsorientiert schnell ans Ziel zu kommen. Prototypen und Minimal Viable Products (MVPs) helfen dabei, die Software schnell zu testen und mit dem Kunden zu validieren.

Drei Faktoren sind für den Erfolg entscheidend: Team, Planung und Agilität. Jede Software hat ihre eigenen Anforderungen und benötigt ein kompetentes Entwicklungsteam und eine gute Steuerung. Um Geschwindigkeit und Qualität gleichermaßen sicherzustellen bedarf es des richtigen Entwicklers für das jeweilige Produkt. Neben einer hohen Geschwindigkeit ist eine gründliche Analyse der Kundenanforderungen wichtig, um ein MVP mit dem höchsten Nutzen zu entwickeln und frühzeitig zukünftige Erweiterungspotenziale vorauszusehen. Agile Sprints mit dem Product Owner im Unternehmen und dem Kunden vor Ort erlauben es, kurzfristig auf neue oder geänderte Kundenbedürfnisse zu reagieren, aber auch auf neue Anforderungen im Unternehmen, wenn sich Prozesse oder Systeme ändern.


    Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um auch zukünftig kein Innovationsthema des Invention Centers zu verpassen:

    *) Pflichtfeld

    Verpassen Sie auch im neuen Jahr keine Innovation und melden sich für den Newsletter an.